Dr. Kappes auf “World Business Dialogue” in Köln

Der Kongress, der jährlich Top-Manager aus der Wirtschaft, Wissenschaftler, Politiker und Studenten aus 70 Nationen unter einem Zukunftsthema zusammenführt, stand diesmal unter dem Motto: „Next Generation Business Strategies“.

Verschiedene Referenten, darunter Franz-Josef Radermacher als Mitglied des Club of Rome und Bernd Kolb als Gründer des Club of Marrakesh machten deutlich, dass angesichts der globalen Veränderungen auf allen Ebenen des menschlichen Zusammenlebens auch wirtschaftliches Handeln der Zukunft noch stärker unter dem Focus des Nutzens für die Allgemeinheit gestellt werden muss. Daraus ergäben sich aber auch neue Geschäftsfelder und Akzeptanzvorteile.

Ein weiteres großes Thema stellte die Frage dar, wie Erwartungen von Unternehmen und von Mitarbeitern in Einklang gebracht werden können. Es wurden grundlegende Änderungen in der Erwartungshaltung deutlich, die sich durch Stichworte charakterisieren lassen wie: Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Sinnhaftigkeit der Arbeit und erst deutlich abgeschlagen bislang wirksame Anreize wie Karriere und Salär. Das setzt ein Umdenken bei den Unternehmen voraus, wollen sie im Wettbewerb um die besten Köpfe reüssieren. Innerhalb des Themas „Human Factors“ wurde zudem sichtbar, dass das Paradigma der Zukunft nicht „Wettbewerb“, sondern „Kooperation“ sein wird.

Beim dritten Themenbereich „Happiness in a Modern World“ zeigte sich, dass wesentlich nicht äußere Insignien von Macht sind, sondern die Wieder-Verbindung mit der Kunst der Langsamkeit. Zugleich sei es  gerade auch für junge Führungskräfte wichtig, ihren inneren Impulsen und ihren Werten zu folgen, um den eigenen Kompass zu bewahren und sich nicht vorschnell vermeintlichen Notwendigkeiten anzupassen. Insbesondere Erhard Meyer-Galow führte überzeugend aus, dass inneres Wachstum hin zu einer integralen und integeren Führungs-Persönlichkeit unverzichtbar ist, um in Zukunft in die Top-Etagen der Wirtschaft zu gelangen.

[button color=”#ffffff” background=”#02437d” size=”medium” src=”WordBusinessDialogue Cologne“]Link zur Konferenz[/button]

Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email